"Lütt Matten"
Turkuer Str. 59a

Rufen Sie einfach an:

0381-38141530 oder schreiben Sie uns eine Mail (mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Anliegen) an Gr-Luett-Matten@rostock.de

Religionsunterricht für die Grundschule

Der Religionsunterricht muss heute von höchst unterschiedlichen religiösen Prägungen der Kinder ausgehen. Zunehmend weniger Kinder erfahren eine konfessionell orientierte religiöse Sozialisation.

Neben den Grundfragen des Lebens spielen besonders auch erste Entdeckungen im Bereich biblischer Tradition sowie kirchlicher Symbol und Sprachwelt eine wesentliche Rolle. Behutsam sollen Kinder an die ihnen zumeist fremden, biblischen Geschichten herangeführt werden. Dies geschieht über die Auseinandersetzung mit dem Leben und den Lebensfragen biblischer Gestalten.

Das verwendete Lehrwerk „Kinder fragen nach dem Leben“ berücksichtigt die veränderten Vorerfahrungen und die aktuelle Lebenswelt der Kinder. Ausgehend von der kindlichen Lebenssituation erschließt das Lehrwerk die religiösen Vorstellungen der Kinder und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen. Dabei sind die Fragen der Kinder weiterhin ein wichtiges Phänomen, das sich wie ein roter Faden durch den gesamten Religionsunterricht zieht.

Angesprochen werden zentrale und gesellschaftliche Fragen, wie z.B.:

- Wer bin ich?

- Wo hat mein Leben einen Sinn?

- Wie gelingt eine gute Freundschaft oder ein gutes Miteinander?

- Wie kann ich mit den Grenzen des Lebens (Erfahrung von Sinnlosigkeit und Tod) umgehen?

- Woran kann ich mich orientieren?

Die Inhalte des Religionsunterrichts für das 1. und 2. Schuljahr orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen.

Wir befassen uns u.a. mit folgenden Themen:

- Ich und du

- Über Gott und seine Schöpfung staunen

- Abraham und Sara vertrauen Gott

- Josefs Weg

- Jona

- Gott begleitet Rut

- Leben zu Jesus Zeit

- Worte und Taten Jesu

- Unsere Kirche

- Feste feiern

- Kinder in aller Welt

Die Inhalte des Religionsunterrichts für das 3. und 4. Schuljahr orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen.

Wir befassen uns u.a. mit folgenden Themen:

- Wer bin ich? – Wer ist Gott?

- Wie ist das mit dem Tod?

- das Leben will gelernt sein

- Schöpfung: Geschenk und Aufgabe

- Bund Gottes mit den Menschen