Schritt für Schritt – Ich komm mit!
Die Verbesserung unserer Unterrichtsqualität ist eines der Hauptaufgabenfelder in unserem Kollegium.
Ein Unterricht, der einer modernen Grundschulpädagogik entspricht, ist Grundlage und Ziel unserer täglichen Arbeit. Durch die Teilnahme an vielfältigen, fachspezifischen und auch intersdisziplinär ausgerichteten Fortbildungen informieren wir uns über aktuelle wissenschaftliche und lern- bzw. entwicklungspsychologische Entwicklungen oder auch fachliche Erkenntnisse und entwickeln unser methodisch-didaktisches Repertoire weiter. Unterrichtsentwicklung ist ein beständiger Prozess an unserer Schule. Durch regelmäßige schulinterne bzw. schulexterne Evaluationen erhalten wir Feedback hinsichtlich unserer Unterrichtsqualität und gezielte Hinweise bezüglich unserer Stärken und Schwächen.
Moderne Grundschulpädagogik???
Der Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtsmethoden z.B. Formen des offenen Unterrichts (Lerntheke, Lernen an Stationen, Werkstattarbeit, Wochenplan….) und dem Frontalunterricht, adressatenbezogene Angebote, differenzierte Aufgaben, geschickt gestaltete Lernarrangements, der Einsatz von unterschiedlichen Medien, die Arbeit in wechselnden Sozialformen, der Einbezug
aller Sinne u. v. m. sind Paradigmen eines zeitgemäßen und zielführenden Unterrichts. Nur so kann es unseren Schülerinnen und Schülern gelingen, entsprechend ihres Lerntyps nicht nur ihre Sachkompetenzen sondern auch ihre Methoden-, Sozial-, Selbst- und Fachkompetenzen zu festigen und zu erweitern.
Ein freudvolles, selbstbestimmtes und erfolgreiches Lernen entsprechend des individuellen Entwicklungsstandes sind Ziele einer modernen Pädagogik.
Volle Halbtagsschule
Ab dem Schuljahr 2021/2022 sind wir eine Halbtagsschule und Seminarschule.
Die Kinder lernen nun bereits ab der 1. Klasse Englisch, ebenso die DFK 2.
Weiterhin hat jede Klasse 1Stunde wöchentlich ein Sozialkompetenztraining. Außerdem gibt es frei wählbare Angebote. Weitere Informationen sind auf unserer Homepage unter "Volle Halbtagsschule" erhältlich.