"Lütt Matten"
Turkuer Str. 59a

Rufen Sie einfach an:

0381-38141530 oder schreiben Sie uns eine Mail (mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Anliegen) an Gr-Luett-Matten@rostock.de

Präventive Grundschule

Im Rahmen der Präventiven Grundschule (Klassen 1/2) engagiert sich gemeinsam mit den Teams der ersten und zweiten Klassen ein multiprofessionelles Team (bestehend u. a. aus: Grundschullehrkräfte, Sonderpädagogen, einer Heilpädagogin, unsere Schulsozialarbeiterin, unsere Alltagshilfe, sowie die für uns zuständige Schulrätin, die Schulpsychologin sowie die für uns zuständigen Diagnostiker vom ZDS) sowie weitere externen Partner).

Ziel ist es, frühzeitig Lern- und Entwicklungsprobleme zu erkennen und diese durch den Einsatz von gezielten Stütz- und Fördermaßnahmen zu mildern oder ganz zu beheben. Die Gesamtkoordination obliegt der verantwortichen Klassenleitung, der Sonderpädagogin und der Rektorin.

Das freudvolle  & erfolgreiche Lernen im Anfangsunterricht und darüber hinaus hat oberste Priorität.

Eine engmaschige Beratung und Unterstützung der GrundschulkollegInnen ist dabei maßgeblich. Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern bieten wir Beratungsgespräche an (beispielsweise hinsichtlich von häuslichen Fördermöglichkeiten, Hilfsangeboten im Sozialraum, Nachmittagsangebote externer Anbieter, Kontakte & Austausch zu/mit Jugendtreffs-, Erziehungs- und Beratungsstellen, Empfehlung Ergo-/ Logo-/Physiotherapie u. v. m.).

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

www.uni-rostock.de